29
Aug
2011

Friday till Sunday - AWESOME

Fuer Chronologisches lesen beim letzten Eintrag von heute Anfangen!

Back from Field Work. Es war so hammer gut, ich liebe Australien :D. Waren mit 4 Leuten in nem riesen Geländewagen (Marke: kA, Klasse: Trilux) unterwegs. Am ersten Tag war Anreise. Die Entfernungen sind hier irgendwie anders. Wir sind mal “schnell” 300km zum Nationalpark gefahren um dort dann noch 30km Regenwaldpiste zu fahren.
Eigentlich war ganz Nordaustralien Regenwald, aber in der Ebene wurde alles platt gemacht. Jetzt gibts nur noch Sugarcane Fields, Bananenplantagen (ohne ende!) und anderen Landwirtschaftlichen Kram. Regenwald nur noch in den Bergen.
Im Regenwald angekommen sind wir alle 10 Minuten angehalten weil irgendwer von den dreien was cooles gesehen hat. Weil man die Namen natürlich nur auf englisch gesagt bekommt und ich sowieso keine Ahnung habe/hatte, hab ich gar nicht mitreden können :D.
Aber sonst ist der Regenwald wie ausm Fernsehen. Sind an einem Fluss entlang geklettert und dort an den Rändern noch Orchideen zu suchen. Das ganze war eher wie ein Abenteuerurlaub (balancieren, kletten, Gebüsche wegschneiden etc.). Ich war wie Bear Grylls!!!
Wurde auch direkt über die Gefahren vom Regenwald aufgeklärt. Es gibt Schlangen und je trockener der Wald, desto höher die Wahrscheinlichkeit für eine giftige Art.
Wichtiger waren aber 2 Pflanzen. Calamus Rattan (daraus sind die Rattanmöbel), die hat am an Spross und Blättern kleine Stacheln, die sich schön in die Haut bohren oder einen festhalten. Da das Teil wie eine Liane durch die Gegend wächst, hat man die dauernd abbekommen.
Das andere ist der Stinger Tree. Sieht aus wie eine Mega Brennessel (bis 15cm Blattdurchmesser und 30m Höhe) aber tut dermaßen weh, dass man ins Krankenhaus muss. Zusätzlich halten die Schmerzen bis zu 1 Monat an.... Achja und den gibt’s total oft, da der nur in gestörten Waldgebieten auftritt. Zufälligerweise ist letztes Jahr der größte Zyklon der jemals gemessen wurde (5000km Durchmesser) da rein geknallt und hat Unmengen an Bäumen gefällt.
Nach dieser Eröffnung hatte etwas Paranoia beim klettern durch den Wald.
Gezeltet haben wir dann in der Dry Country (es gab 3 Gegenden: Nasser/trockener Regenwald und Dry Country). Das ist ein Eukalyptuswald in dem Unmengen an Kühen stehen. Ich habs auch nich geglaubt als ich das gesehen habe. Die laufen da wild rum und sind inzwischen eine richtige Plage (Schweine auch) da es keine großen Raubtiere gibt.
Dry Country bedeutet giftige Schlangen ;). Haben auch direkt ne Baby Taipan gesehen und gefangen (ich war nicht beteiligt^^). Da hab ich beim Zeltaufbauen 3 mal aufgepasst.
Da einer der drei anderen Schlangenfan ist wollte der mir unbedingt noch welche zeigen und wir sind mit Taschenlampen (um 18:30 ist es Stockdunkel) auf Schlangensuche gegangen, boah hatte ich Schiss. Aber haben „leider“ nix gefunden.
Campen in Australien ist anscheinend etwas anders als in Deutschland. Die Camping Site war ein Grasfleck mit einem Aschefleck und einem Plumpsklo.
Standesgemäß haben wir mit 2 Gußeisernen Töpfen die auf der Glut standen gekocht. Morgens gabs dann in denen Kaffee und Tee. Zusätzlich gibt’s den wohl geilsten Sternenhimmel, den man sehen kann. Da es im Umkreis von 200km keine großen Städte gibt hatte man absolute Dunkelheit und so perfekte Sicht auf die Sterne.
An den nächsten beiden Tagen haben wir dann 2 Wasserfälle besucht, waren im Moor und in anderen Teilen von Dry Country und Regenwald und haben immer verschiedene Pflanzen gesucht. Es war einfach Wahnsinn. Bei einem Wasserfall sind wir an die Spitze gewandert (80m freier Fall) und haben oben drauf in ein paar Pools gebadet, in denen sich das Wasser staut, bevor es runterfließt.
Ich hatte mal wieder Glück beim Tiereschauen: Grey Eastern Känguru, Agile Wallabie, Wallaboo, Benton, Nail Tail Känguru, Wedged Tail Eagle , Emu mit Kindern, Unmengen an Vögeln und was weiß ich noch alles (wird alles im Darwin Buch fein-säuberlich und mit Beschreibung gespeichert ;) ).
Könnte noch viel mehr schreiben, da es mir wirklich extrem Spaß gemacht hat und ich sehr viel gesehen und mitgenommen habe. Aber will euch nicht mit Text bewerfen. Wer Interesse hat kann mich ja in Deutschland fragen.
Hab auch ganz viele Bilder und bekomme noch Bilder von den anderen (der eine macht das Semi-Professionell mit den Bildern, dem seine Ausrüstung hat sicher 10.000€ gekostet.).
Saves Travels, Bear Sebastian Grylls

Greatinbuy (Wort fuer Wort uebersetzen ;) )

Neues Haus, Großeinkauf. Ja bin ein mieser Reimer. War heute mim Reiserucksack (@Ossis: Kraxe ;) ) einkaufen. Fazit: Im Woolworth (großer Supermarkt) gibts sogar erschwingliche Dinge, das Fleisch ist sogar fast günstiger als in Deutschland, ich bin erstaunt. Trotzdem is es insgesamt etwas teurer. Hatte so auf 50-60$ getippt, zahlen musste ich 100 oO. Dann mit nem 25kg schwerem Reiserucksack auf nem Kinderfahrrad in völliger Dunkelheit ohne Licht Nachhause fahren... es war interessant :).
Hab eröffnet bekommen, dass ich von Freitag bis Sonntag im Australischen Hochland auf Field Work bin, yeeeeeha. Zelten im Busch und dann den ganzen Tag irgendwelche Orchideen suchen, das wird ein Spaß werden :). Falls man Schlangen sehen sollte, dann könnten die sich sowieso nich bewegen, da es zu kalt ist im Hochland momentan. Ma schauen ob das stimmt was mir da erzählt wird. Zum Glück hab ich, weil Nordaustralien so kalt ist, viele lange Sachen mitgenommen .
Naja eine Hose und ein Pulli müssen langen, kann sich ja sowieso keiner duschen in der Zeit.
Also die nächsten News gibts am Montag wenn ich ausm Busch wieder zurück bin (jaja jetzt wo ihr das lest ist wahrscheinlich schon Montag, da ich es nicht schaffe den Kram davor hochzuladen)

Das Rusty-Kids--Broken-Bike

Liebes Tagebuch, heute habe ich mein versprochenes Fahrrad bekommen und bin umgezogen.
Das Fahrrad, das ich mir selber aus einem Fundus von ~15 völlig verroteten alten Fahrrädern aussuchen durfte (laut Email meinten die Vermieter noch sie bereiten alles vor), ist wirklich Wahnsinn. Ist ein Fahrrad für 12 Jährige, dementsprechend hoch ist der Sattel.... Dann ist es völlig verostet, sowas hab ich nichma in DD Neustadt gesehen. Vorne fehlt eine Bremsbacke usw usw.
Macht aber irgendwie Laune mit so nem Teil rumzufahren, man sieht eben nur aus wie der letzte Penner.
Außerdem bin ich umgezogen vom Appartment in die 4er WG. Sprich von “alleine und ohne Internet” in “Internet und 3 coole Studenten”..... NOT.
Das Internet ist kaputt (vlt wird sich nächste Woche mal gekümmert) und die anderen 3 Schlafszimmer stehen leer. Ich bin nun also der einzige in einer 4er WG... großes Tennis.
@Robert: Du kannst 100% bei mir pennen. Angeblich zieht in nächster Zeit keiner ein, kannst die dann sogar ein Bett aussuchen in dem du schlafen willst.
@Fee: Heute zum ersten Mal die “legendären” TimTams gegessen. So gut fand ich die aber nich :p. Viel geiler sind die After Eight Cookies oder die Salzigen Cracker mit Limonenpaste, mjami

update: es ist Montag und das Internet noch immer kaputt

Dienstag

nach 10h Schlaf und aufwachen mit Wellenrauschen hab ich mich auch ausgeruht Gefühlt und bin ab in die Uni. Da hab ich mein eigenes kleines Projekt von nem Postdoc bekommen, das ich nun bearbeite.
@Biologen: DNA Extraktion + AFLP Analyse von verschiedenen Orchideenarten die hier so wachsen um die Verwandschaft zu sichern ;)
Dabei auch wieder gemerkt wie locker die Leute hier sind: jeden Tag 10:30 is gemeinsamer Kaffee+Kekse essen Treff. Da man erst um 9 ankommt und Mails checkt, muss man schon Gas geben um was zu schaffen an einem Tag (Mittagspause gibts ja auch noch).
Abends schon wieder über die Preise gewundert. Warum kostet ein Burger im Burgerladen 11$ und ein Stir Fried Chicken beim gehobenen Thai nur 18$, ich blicks nich.

Day 1, Monday

Flug Frankfurt Singapur war geil, hatte nen Platz neben mir frei und konnte so wunderbar 9h am Stück pennen. Sonst hab ich noch Cordon Bleu und ein Kontinentales Frühstück gegessen und gerade noch so geschafft einen Film zu sehen.
In Singapur musste ich dann erstmal 4h vertrödeln. Hab mal Singapurer Softdrinks probiert (Sugarcane-Juice und Wintermelone-Juice) ekelhaft wars :D.
Dann noch Chili Schweinefleisch zum aus der Hand essen, war scharf aber geil. Also Robert das musst du probieren wenn du da warten musst.
Der Weiterflug Singapur Cairns entpuppte sich als total behindert. Ich musste über Darwin fliegen und war so gut und gerne ma 2h mehr unterwegs. Zusätzlich saßen Singapur-Darwin 2 ältere Leute neben mir, die abwechselnd jede halbe Stunde aufs Klo mussten. Eindößen - “Sorry can you stand up?” - Eindösen - “Sorry can you......”. Eine Reihe weiter hatte so ein kleiner Franzose mit möchtegern Schnauzer die ganze Reihe für sich -.-.
Irgendwann angekommen, wurde von Darren (dem Prof für den ich arbeite) abgeholt und zu meinem Appartment gefahren. Das ist in Trinity Beach, Badevorort von Cairns und lag direkt am Strand * awesome *. Der Preis war aber nich awesome und die Bartstoppeln vom Vorgänger im Bad auch nich.
Bevor ich Mittags in die Uni musste hatte ich noch etwas Zeit, bin schonma einkaufen gegangen.
WHAAAAAAAAT IS GOING ON. Die Preise in Australien sind legendär!
Flasche Wasser: 2,60$, Erdnussbutter 4,80$, Toastbrot beim Bäcker 3,70$, Fertigpizza 8$, Päckchen geschnittene Wurst 7$. Davon zieht man noch 30% wegen Umrechnung ab, trotzdem sau teuer.
(Hab mich die ersten Tage nur von Erdnussbutter, Wurst und Toast ernährt).
Dann ab an die Uni. Die liegt direkt am Regenwald (goil) und hat nur 4000 Studenten :D. Mein Arbeitsplatz ist ein ziemlich neues Gebäude, wo Biologen und paar andere Organisationen drinne sind (Australian Tropical Herbarium z.b.). Die Leute da sind alle ziemlich locker drauf, das Bildungssystem scheint etwas anders zu sein in meiner Forschungsgruppe sind mehrere Phd's, die ü 40 sind.
Daheim dann noch am Strand entlang gewandert (in Australia we have an Octopus... he can kill you, hahaha -.-) und um 21 Uhr dank Jetlag beim Lesen eingepennt.

I'll be back

Sooo endlich ma wieder ein Eintrag.
Da das Internet in meiner Wohnung nicht geht und ich so nur von der Uni von nem Uni-PC aus online kommen kann und das dann auch nur während der Arbeitszeit (oder bissel danach) ging das letzte Woche gar nicht mit dem Blogg schreiben. Nun schreib ich es einfach auf meinem Rechner vor und lads dann in der Uni hoch, ergo gibts jetzt öfter was zu hören.

Da ich jetzt den ganzen Abend Zeit habe, schreib ich mal bissel ausführlicher was so “wahnsinnig spannendes” geschehen ist ;). (omg ich komm mir vor ein ein Soap-Drechbuchschreiber)
logo

Ein einsamer Gorilla in OZ

jetzt mit Baumkänguruhspecial

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Last Days in Singapore
So, das wird wahrscheinlich fast keiner mehr lesen,...
Silverback - 4. Nov, 11:09
nein :(
nein :(
Silverback (Gast) - 29. Okt, 13:25
Singapur, essen bis der...
Bubur, BBQ Chicken Pau, Sesambällchen, Glasnudeln und...
Silverback - 27. Okt, 17:36
Sydney
So, da sind 3 Tage in Sydney auch schon wieder rum...
Silverback - 26. Okt, 01:41
Ich hoffe du warst im...
Ich hoffe du warst im Cheeky Monkey's?
Fee (Gast) - 24. Okt, 19:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Nov, 11:09

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren